Sara F: Wegen fehlender Einzelbetreuung massive Übergriffe

Sara F. befindet sich in intensiver Einzelbetreuung. Sie kann nicht in eine Werkgruppe integriert werden, weil sie die anderen Klienten massiv gefährdet. Diese Situation ist kein Einzelfall. Es werden viele KlientInnen begleitet, die einen ähnlich hohen und anspruchsvollen Betreuungsaufwand benötigen.

 

Aufgrund der Einsparungen im Bereich der Fähigkeitsorientierten Aktivität ist die Einzelbetreuung von Sara F. nicht mehr möglich. Wegen Personalmangel müssen die KollegInnen bei Urlaub oder Krankenstand die Betreuungsstunden für Sara F mit übernehmen. Die weiteren Auswirkungen: Sara F. muss von der Einzelbetreuung in die Gruppenbetreuung wechseln und sich dort in einer neuen Tagesstruktur einbringen, wobei es beinahe täglich zu massiven Übergriffen kommt. Langzeitkrankenstände aufgrund psychischer und physischer Verletzungen der MitarbeiterInnen machen die Arbeitssituation für die verbleibenden MitarbeiterInnen unzumutbar. Die Situation führte so weit, dass eine Kollegin an Burn-Out erkrankte und schließlich kündigte, weil sie ihren Beruf nicht mehr ausüben konnte.